Fallbeispiel / Markenbildung

Markenbildung und Corporate Design Manual CirQua

 

CirQua bietet innovative Lösungen für die Antriebsprüfung v. im Bereich Automotive. Die drei Unternehmensgründer haben einen Gegenentwurf zu den wenig effizienten und präzisen Prüfsystemen entwickelt, die den Markt aktuell dominieren. Das CirQua Konzept überzeugt vor allem durch seine einfache Anwendung, Effizienz und Präzision: Exakte Ergebnisse können zeitnah generiert und unabhängig von Bediener und Prüfstand reproduziert werden. 

Eine starke Marke braucht einen prägnanten Auftritt: Um die junge Unternehmensmarke CirQua von Anfang an optimal zu positionieren, setzen wir auf ein einheitliches Corporate Design und klare Aussagen beim Erscheinungsbild. Der erste Schritt: die Entwicklung eines einzigartigen Corporate Design Manuals mit Gestaltungsrichtlinien für jede weitere Maßnahme. 

Konzept und Umsetzung 

Die Kommunikation/Styleguide:

CirQua ist ein innovatives Unternehmen, welches primär Kunden aus der Automobilindustrie anspricht. In diesem umkämpften Wettbewerbsumfeld braucht der CirQua Auftritt einen hohen Distinktionswert sowie eine moderne, hochwertige und seriöses Erscheinungsbild. Eine klare Strukturierung und pointierte Aussagen bilden das Fundament für eine erfolgreiche Kommunikation und das nachfolgende Corporate Design. So positioniert sich CirQua als authentischer, innovationsstarker und kompetenter Partner auf Augenhöhe. 

Das Corporate Design:

  • Das CirQua Logo hat eine farbliche Überarbeitung erfahren, welches dem bisherigen Design mehr Leichtigkeit verleiht. 
  • Das Gestaltungsraster inkl. Corporate Design Manual ist klar und schnörkellos konzipiert und kommt erstmals bei der neuen CirQua Geschäftsausstattung zum Einsatz. Kreis und Quadrat der Logo-Bildmarke werden in der Gestaltung aufgegriffen. 
  • Die neuen Hausfarben Weiß, Blau-Grau und Rot) weisen eine hohe Passung zur Branche auf und unterstützt den modernen Gesamteindruck innerhalb des Corporate Designs. 
  • Die CirQua Hausschrift PT Sans ist besonders markant und eignet sich durch ihre klare Formsprache optimal für das Unternehmen CirQua. Ein einheitliches Erscheinungsbild!

Der Claim:

CirQua bietet mehr als andere Anbieter und ist angetreten, um die Effizienz von Prüfverfahren zu erhöhen. Das bringt auch der CirQua Slogan zum Ausdruck: Effizienz ist unser Antrieb. 

Das Ergebnis 

Im ersten Teil des Markenbildungsprozesses ging es vor allem darum, CirQua als innovativen und kompetenten Partner für die Automobilindustrie zu positionieren. CirQua profitiert nun von einem ebenso einzigartigen wie einprägsamen und klar gestalteten Markenauftritt inkl. Handbuch. Das neue Corporate Design inkl. Markenbildung trägt wesentlich dazu bei, CirQua als relevanten Player am Markt zu etablieren. Ein ausschlaggebender Faktor insbesondere bei der Neukunden- Akquise: Hier verheißt das professionelle Auftreten ebenso professionelle Leistungen. Das Ergebnis ist ein Corporate Design Styleguide der sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen kann.

Jetzt mehr erfahren: ☏ 0541 915 311-0