B2B. Marken. Kommunikation.

Die Aufgaben

Die HERZOG Maschinenfabrik GmbH & Co. KG ist einer der führenden internationalen Komplettanbieter von Automatisierungssystemen für Labore der Qualitäts- und Produktionskontrolle. HERZOG befindet sich in einem Transformationsprozess und investiert nachhaltig in die Erschließung neuer Märkte. Passend dazu wünschte sich das Unternehmen aus Osnabrück von uns ein stringentes Markenkonzept als Grundlage für eine modernisierte Positionierung und Kommunikation.

Unsere To-dos umfassten u. a. die Entwicklung von Markenstrategien, einer Markenbotschaft und Brand Story sowie die Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs und die Vorstellung neuer Kampagnen-Ideen. Aufbauend auf dem Markenkonzept stand zudem die Erstellung einer neuen Website für HERZOG auf unserer Agenda.


Die Strategie

Grundsätzlich starten wir mit einer umfassenden Analyse des Ist-Stands der Marke – so auch für HERZOG. Auf diesem Fundament definierten wir das HERZOG Markenprofil inklusive Markenwerten, USP,

Zielsetzungen, zentralen Botschaften, Marken- und Copy-Strategien sowie Brand Story. Wir präsentierten außerdem ein neues Corporate Design mit Claim und Anwendungsbeispielen.  


Das Ergebnis

Die Marke und ihre Botschaft: Im Einklang mit der gelebten Markenrealität positionieren wir HERZOG als innovativen, nahbaren Player der (Grundstoff-)Industrie. HERZOGs Markenwerte benannten wir in enger Abstimmung mit unserem Kunden als Know-how, Kundennähe, Flexibilität, Leidenschaft und Innovationskraft. Die Aussage: Als zukunftsorientierte Marke bringt HERZOG Kunden voran und sorgt dafür, dass Kontroll- und Analyseprozesse effizienter ablaufen und Unternehmenswerte langfristig steigen. Die Erschließung neuer Märkte unterstützen wir durch einen selbstwussten, authentischen Auftritt HERZOGs: Potenzielle Neukunden erleben das Unternehmen als ebenso etablierte wie moderne Marke mit herausragendem Wissen und zukunftsorientierter Aufstellung.  

Corporate Design und Claim: Das überarbeitete HERZOG Corporate Design überzeugt durch Modernität, Prägnanz und einen hohen Wiedererkennungswert: Während das bewährte HERZOG Logo erhalten bleibt, reduzierten wir die verwandten Blautöne und stärkten die Kontraste innerhalb der Farbwelt des Unternehmens zugunsten eines klareren, einheitlichen Auftritts. Als Gestaltungsmittel kommen Verläufe und Punktraster zum Einsatz. Die HERZOG Markenbotschaft haben wir in einem einzigartigen Claim kondensiert: „Your quality. Our focus.“ stellt den zentralen Kundennutzen (Qualitätssicherung) in den Mittelpunkt.

Die Brand Story: In der HERZOG Brand Story geht es nicht um die Historie des Unternehmens, sondern um die kontinuierliche Geschichte anhaltender Veränderung: HERZOG ist leidenschaftlich flexibel und zukunftsorientiert. Wir erzählen auf emotionale Weise und in deutscher und englischer Sprache, was Kunden von dem Unternehmen und seinem einzigartigen Qualitätsfokus erwarten dürfen.

Die Website: Unsere besondere Herausforderung bei der Erarbeitung der neuen HERZOG Website bestand darin, hochkomplexe Inhalte innerhalb eines Mediums an unterschiedlichste Zielgruppen mit stark variierenden Wissensständen und Informationsbedürfnissen zu kommunizieren. Dies ist uns mit einem zeitgemäßen Web-Auftritt gelungen, der umfangreichen Content klar strukturiert und User bedürfnisgerecht durch die Seite führt. Die neue Website präsentiert HERZOG als innovatives, fokussiertes und kompetentes Unternehmen, auf das sich Kunden bei den anspruchsvollen Aufgaben der Qualitäts- und Produktionskontrolle zu jeder Zeit verlassen können.  

Weitere Maßnahmen: Unser Corporate Design für HERZOG deckt alle zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten ab. Schon jetzt hat sich das CD als Grundlage in diversen Umsetzungen bewährt, z. B. bei der Gestaltung der neuen Website und von Broschüren.

Vorteile:

  • Markenaufbau und -modernisierung als Transformationsbegleitung

  • optimierte Positionierung für die Erschließung neuer Märkte

  • einzigartiges Erscheinungsbild

  • hoher Wiedererkennungswert

  • verbesserte Sichtbarkeit

  • moderner Web-Auftritt

  • pointierte Botschaften

  • klare Strukturierung

  • einheitliche Markenkommunikation

  • maximale Zielgruppenorientierung 

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