B2B. Marken. Kommunikation.

Die Aufgaben

Die H&S Anlagentechnik GmbH hat sich als Spezialist für die Entwicklung von Anlagen- und Verfahrenstechniken zum PU-Handling und -Recycling am Markt einen Namen gemacht. Als stark wachsendes Unternehmen verzeichnet H&S einen erhöhten Bedarf an Fachkräften. Unsere erste Aufgabe: die Entwicklung eines Marken- und Marketing-Konzepts für H&S als Grundlage für eine noch modernere Markenpositionierung und -kommunikation. Einen besonderen Schwerpunkt bildete dabei das Mitarbeiter-Recruiting. Im zweiten Schritt standen außerdem die Überarbeitung des Corporate Designs und die Neugestaltung der H&S Website auf unserer To-do-Liste. 


Die Strategie

Auf Basis einer Kurzanalyse des kommunikativen Ist-Standes lieferten wir Ideen und Strategien für Marketing und Employer Branding. H&S bietet als kompetenter Entwicklungspartner und attraktiver Arbeitgeber überzeugende Vorteile für Kunden und Mitarbeiter. Dies wollten wir noch klarer kommunizieren. Wichtige Strategien hierbei: die Emotionalisierung der Kommunikation sowie die Konkretisierung des Markenprofils.


Das Ergebnis

Die Marke: Für H&S definierten wir ein Markenprofil mit spezifischen Markenwerten und Mehrwerten, das sich deutlich vom Wettbewerb unterscheidet. Um Fachkräfte von H&S zu überzeugen, betonen wir in der Kommunikation die Nachhaltigkeit, Zukunftsfähigkeit und Authentizität der Marke. H&S zeigt seine Stärken als innovativer, nahbarer Entwicklungspartner auf und punktet damit gleichermaßen bei Kunden und potenziellen Mitarbeitern.

Der Claim: Der neue H&S Claim fokussiert die Mehrwerte, die die Marke ihren Kunden bietet: Leading PU technology. Sustainable solutions. Der Claim formuliert ein nachprüfbares Versprechen an Kunden und Bewerber. Das Thema Nachhaltigkeit („Sustainable solutions“) kann zum entscheidenden Argument für Fachkräfte von morgen werden (Employer Branding).

Die Brand Story: In der H&S Brand Story stehen die H&S Markenwerte im Mittelpunkt. Durch angewandte, zeitgemäße Werte wie Nachhaltigkeit und Kundenähe begründet H&S erzählerisch die eigene Existenz. Inhaltlich ist die Wertschätzung des Materials PU ein zentraler Story-Baustein: Hier bezieht H&S Position und differenziert sich in diesem Zuge auch von Mitbewerbern, die Nachhaltigkeit nur nach Vorgabe umsetzen.

Das Corporate Design: Das überarbeite H&S Corporate Design sorgt für noch mehr Klarheit: Logo-Versionen wurden reduziert, die Unternehmensfarben Grün und Blau wurden zur besseren Kontrastierung durch neutrale Töne ergänzt und zwei aussagekräftige Schriften mit Wiederkennungswert ausgewählt. Zur Unterstützung des Branding-Prozesses kommt ein dynamisch anmutendes Wellen-Design als Gestaltungselement zum Einsatz, das sich an das Signet des H&S Logos anlehnt.


Die Website: H&S präsentiert sich nach der Neugestaltung mit einem noch moderneren Web-Auftritt und optimierter User-Führung. Die neue H&S Website zahlt auf die international erfolgreiche Marke H&S ein und stärkt so die Wettbewerbsposition des Unternehmens.

Vorteile:

  • analytisch fundierter Markenaufbau

  • zukunftsfähige Positionierung

  • einzigartiges Erscheinungsbild

  • klare Strukturierung

  • einheitliche Markenkommunikation

  • moderner Web-Auftritt

  • überzeugende Ansprache von Kunden und Fachkräften

  • Stärkung der Arbeitgebermarke

  • verbesserte Sichtbarkeit

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