Die Aufgabe
Die INTERNORM Kunststofftechnik GmbH trat mit einer ebenso eindeutigen wie anspruchsvollen Anfrage an uns heran: Wir sollten die Bekanntheit und Sichtbarkeit des Unternehmens aus Damme mittels einer Imagekampagne erhöhen. INTERNORM agiert damit am Puls der Zeit: Für B2B-Unternehmen wächst der Wettbewerbsdruck – und folglich die Notwendigkeit, zielgruppengerichtet und aufmerksamkeitsstark zu kommunizieren.
Die Strategie
Als Spezialisten für B2B-Markenkommunikation haben wir INTERNORMs Markenidentität kritisch und unabhängig analysiert. Unsere erste Erkenntnis: INTERNORM ist ein vielschichtiger Anbieter. Die Klammer um das umfangreiche Leistungs-Portfolio: der Werkstoff Kunststoff. Hieraus ergab sich unsere Strategie: Wir stellten PUR (kurz für Polyurethan) in den Mittelpunkt der INTERNORM Kampagne.
Mit der distinktiven Schreibweise [PUR] schafften wir einen einprägsamen Stempel, der sich als roter Faden durch die Kommunikation zieht. Die Zweideutigkeit ist dabei durchaus erwünscht, ist das Adjektiv „pur“ im Sinne von „rein“ doch durchweg positiv konnotiert: So konzentrieren sich INTERNORM Mitarbeiter als [PUR]isten im Sinne des Kunden z. B. stets auf das Wesentliche.
Das Ergebnis
INTERNORMs neuen [PUR]ismus haben wir konsequent medienübergreifend durchdekliniert: Die neue Unternehmens-Website gewinnt im Kampagnen-Design an Wiedererkennungswert und Persönlichkeit. Ein deutlicher Mehrwert zeigt sich auch in der Recruiting-Kommunikation, wo der [PUR]isten Terminus die Gemeinschaft der INTERNORM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv eint. Vom T-Shirt bis zur Anzeige lieferten wir unserem Kunden zahlreiche weitere Mittel und Maßnahmen im Kampagnen-Design. Was ihnen allen gemein ist: Sie bringen die INTERNORM Philosophie auf den Punkt – und machen damit Markenidentität für jede Zielgruppe erlebbar.
Vorteile:
- hoher Distinktionswert
- konsequent: ein Branding für alle Maßnahmen
- Sichtbarmachung der Unternehmens-Philosophie
- ideal einsetzbar im Recruiting
- modernes, einheitliches Erscheinungsbild