B2B. Marken. Kommunikation.

Die Aufgabe

Bischof+Klein ist einer der führenden europäischen Komplettanbieter von Verpackungen und Folien aus Kunststoff und Kunststoffverbunden. Seit seiner Gründung 1892 zeichnet sich das Familien­unternehmen durch seine Innovationsstärke und seinen Mut zur Veränderung aus. Unser To Do: die komplette Neuaufstellung der Marke Bischof+Klein, um interne Wandlungsprozesse für Kunden erlebbar zu machen.


Die Strategie

Für Bischof+Klein starteten wir an der Basis: In einem ausführlichen Markenkonzept analysierten wir den Ist-Stand der Marke, die zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Kürzel B+K antrat. In enger Zusammenarbeit mit dem Bischof+Klein Team entwickelten wir eine moderne Markenpositionierung inklusive Markenwerten, Kernbotschaften, Markenstrategien und -zielen. Im zweiten Schritt entwarfen wir ein neues Corporate Design für die aufgefrischte Marke Bischof+Klein. Markenkonzept und CD bildeten die fundierte Grundlage für alle weiteren Kommunikationsmaßnahmen.


Das Ergebnis

Die Marke: Aus B+K wird Bischof+Klein: Schon im geänderten Namen des Unternehmens kommt ein Mehr an Wertigkeit und Selbstbewusstsein zum Ausdruck. Das „neue“ Bischof+Klein formuliert zudem klar, wie Kunden von einer Zusammenarbeit profitieren: Bischof+Klein stellt nicht primär Produkte bereit, sondern ist ein innovativer, proaktiver und nachhaltig agierender Partner, der Marktentwicklungen frühzeitig antizipiert und mit dem Kunden an Märkten im Wandel erfolgreich bestehen.

Das Corporate Design: Der neue Claim „Packed with a smile.“ bringt Bischof+Kleins Motivation auf den Punkt. Das redesignte Logo lehnt sich visuell an eine Folienbahn, eines der Bischof+Klein Kernprodukte, an. Im Bischof+Klein Corporate Design Manual haben wir alle zentralen Gestaltungsmerkmale definiert. Hier finden sich u. a. konkrete Angaben zu Hausfarben, Hausschrift und dem Gestaltungsraster für alle relevanten Kommunikationsmittel.

Die Website: Die Bischof+Klein Website haben wir inhaltlich komplett neu gestaltet, technisch modernisiert und – passend zum nun ausgeschriebenen Markennamen – auf die Domain www.bischof-klein.com umgezogen (zuvor: www.bk-international.com). Im Fokus: prägnante Botschaften, eine einheitliche, zukunftsorientierte Gestaltung und die Optimierung der Usability. Umgesetzt wurde dies analog in vier Sprachversionen (De, En, Fr, Pl).

Weitere Maßnahmen: Von der Visitenkarte über Außenbeflaggung, Shirt und Anzeige bis zum Karriere-Portal und Plakat: Unser Corporate Design für Bischof+Klein haben wir schon jetzt auf ein breites Spektrum unterschiedlichster Mittel angewendet – und stehen unserem Kunden gerne auch zukünftig zur Seite.

Vorteile:

  • Markenaufbau und -modernisierung von der Basis
  • analytisches Fundament – praktische Passung
  • erfolgreiche Neupositionierung im Kontext von Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel
  • einzigartiges Erscheinungsbild
  • pointierte Botschaften: Was ist der Mehrwert für den Kunden?
  • zukunftsorientierter Auftritt für eine internationale Zielgruppe
  • klare Strukturierung
  • einheitliche Markenkommunikation
  • nutzerfreundliche Website mit Wiedererkennungswert 

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