B2B. Marken. Kommunikation.

Imagekampagne iNOEX

Die iNOEX GmbH hat sich bereits seit 1984 als Innovationsführer im Bereich Automatisierung von Extrusionsanlagen am Markt etabliert. iNOEX Innovationen wie SAVEOMAT, ADVANTAGE, AUREX und QUANTUM haben wesentlich zur Revolution der Extrusionstechnik beigetragen.

Mit aktuellen Entwicklungen wie WARP und WARP PORTABE knüpft iNOEX nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahrzehnte an – und schafft einen willkommenen Anlass, die Zielgruppe an iNOEX’ Rolle als Zukunftsträger zu erinnern.

Briefing und Konzeption:

iNOEX führt Innovationen an: Diese zentrale Botschaft galt es im Rahmen einer internationalen Imagekampagne zu kommunizieren – für die Online- und Printkommunikation.

Die Imagekampagne wurde als Testimonial-Kampagne konzipiert, wobei authentische iNOEX Mitarbeiter die Rolle der Markenbotschafter übernehmen. iNOEX zeigt damit die Menschen hinter den Innovationen: ein emotionaler Ansatz, in dem iNOEX Markenwerte wie Innovationsstärke und Kompetenz durch die Testimonials als Stellvertreter lebendig werden.

In den Motiven treten iNOEX Mitarbeiter und Produkte – WARP 100, ADVANTAGE 2.0, QUANTUM 360, PEXLINK und WARP PORTABLE – gemeinsam auf. Durch diese Verquickung erhält die Zielgruppe sowohl produktbezogene Informationen als auch einen menschlichen Referenzpunkt, um mit der Marke iNOEX in eine persönliche Beziehung einzutreten.

Die Zielgruppe:

Es sollen sowohl potenzielle Neukunden angesprochen werden als auch Bestands- und Altkunden, die von iNOEX’ Vorreiterrolle überzeugt bzw. an diese erinnert werden sollen.

Zur iNOEX Zielgruppe zählen primär Unternehmen, die Rohre oder Schläuche herstellen. Aber auch Kunden aus verwandten Branchen wie der Profilherstellung, dem Blasformen und der Folienherstellung sollen durch die Kampagne erreicht werden.

Die Umsetzung:

Realisiert wurde eine emotionale Imagekampagne für die Online- und Printkommunikation, die ausgewählte iNOEX Mitarbeiter in den Fokus stellt. Pointierte Botschaften wie „Ich bin ein Vordenker“ oder „Ich bin ein Impulsgeber“, gesetzt mit handschriftlicher Anmutung, dokumentieren die persönliche Komponente im Produkt-Entstehungsprozess.

Die Kampagnen-Motive wurden im Einklang mit dem iNOEX Corporate Design gestaltet und werden in Fachzeitschriften im Format 1/1-Seite geschaltet. Begleitet wird die Print-Kampagne von Online-Marketing-Maßnahmen: Google AdWords Anzeigen inkl. Remarketing, Newsletter-Marketing und Video-Clips zur Schaltung auf der iNOEX Website und Portalen wie YouTube. Die Testimonial-Kampagne findet zudem auf der Website der iNOEX GmbH statt und wird auf speziellen Microsites weitergeführt.

Im Dezember 2017 erschienen die ersten Print-Anzeigen, online begleitet von Google AdWords Anzeigen und der Kampagnen-Kommunikation auf Website und Microsites. Die Domain www.inoex-vordenker.de und die englische Variante www.inoex-innovator.com leiten auf die neu entwickelten Landing Pages, die einen Direkteinstieg in die Produktkommunikation ermöglichen. 2018 folgen Video-Clips mit den Mitarbeiter-Testimonials, die in den iNOEX YouTube-Kanal und auf der Website eingebunden werden.


Das Ergebnis:

Arno Neumeister, Direktor Marketing & IT, Impulsgeber und Verantwortlicher für die iNOEX Testimonial-Kampagne, erläutert deren Entstehungsgeschichte:

„Wir haben uns kontinuierlich mit unseren Produkten und Innovationen beschäftigt und selbst nicht wirklich wahrgenommen, welche Innovationen hier in Melle tatsächlich entstanden sind. Daher war es an der Zeit, das Ergebnis dieser Arbeit auch einmal mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein nach außen zu kommunizieren. Wir sind stolz auf das, was wir gemeinschaftlich geschaffen haben. Die Mitarbeiter, die in der Kampagne auftreten, stehen stellvertretend für alle Mitarbeiter im Unternehmen.“

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!