B2B. Marken. Kommunikation.

Corporate Publishing

Geht es um Unternehmenskommunikation, haben die meisten B2B-Unternehmen einen klaren Fokus: Noch immer gilt das Hauptaugenmerk – verständlicherweise – der Zielgruppe Kunden. Doch auch die interne Unternehmenskommunikation, das an die Mitarbeiter gerichtete Corporate Publishing, ist ein wichtiger Baustein für den nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Mitarbeiterbindung und Produktivitätssteigerung sind nur zwei von vielen Zielen, zu deren Erreichung nach innen gerichtetes Corporate Publishing beitragen kann. So ist es ein wichtiges Tool, um Transparenz herzustellen und zu wahren: Was passiert im Unternehmen – und wie beeinflussen diese Vorgänge den Arbeitsalltag der Mitarbeiter? Wer sich von „denen da oben“ ernst genommen und informiert fühlt, ist mit seiner Position im Unternehmen zufriedener – und sieht sich folglich nicht so leicht nach Alternativen um. Ein wichtiger Erfolg, denn: Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es aus Unternehmenssicht elementar, kompetente Kollegen zu binden.

Viele Unternehmen im industriellen Mittelstand haben eine Größe erreicht, in denen eine regelmäßige direkte Kommunikation zwischen allen Mitarbeitern nicht mehr stattfindet.

Unseren B2B-Kunden bieten wir deshalb Lösungen für die interne Corporate Communication, die genau zu ihren Zielsetzungen passen – sowohl als Online-Lösung als auch in Form von Printkommunikation.Dies können Mitarbeitermagazine sein, die von Kollegen für Kollegen gestaltet und durch unsere Agentur optimiert werden. Aber auch das Social Web hat die interne Unternehmenskommunikation erreicht: Wir programmieren und gestalten für unsere Kunden individuelle Web-Lösungen wie Mitarbeiter-Foren, -Blogs und -Apps.

Stichwort Printkommunikation: Besonders wirkungsvoll sind häufig Publikationen an der Schwelle von interner und externer Unternehmenskommunikation. So realisieren wir für unseren Kunden Hymmen jährlich einen Pressespiegel mit den gesammelten Veröffentlichungen über das Unternehmen. Hier können Hymmen Mitarbeiter nachlesen, wie ihr Unternehmen in den Medien stattfindet, aber auch Kunden und Lieferanten gehören zur Zielgruppe der regelmäßigen Presseschau.

Sie möchten mehr erfahren? Wir beraten Sie gerne!

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!