Fallbeispiel / Markenbildung

Case Study: Markenauftritt und Markenbildung ClimaCloud

Die Basis: Aufgabe und Zielgruppe

Die Marke ClimaCloud bietet Unternehmen Lösungen für das intelligente Energiemanagement. Die Basis des ClimaCloud Konzepts bilden Wetterprognosedaten, die es z. B. erlauben, Heizungen vorausschauend zu steuern. Das ClimaCloud Angebot zeichnet sich dabei vor allem durch seine einfache Umsetzbarkeit und effiziente Wirkweise aus: Nachhaltige Energieeinsparungen können – anders als bei anderen Anbietern – ohne enorme Anfangsinvestitionen erzielt werden.

Klare Aussagen. Klares Markenbild. Klare Ergebnisse für die Marke: Unter dieser Prämisse unterstützen wir ClimaCloud bei der Positionierung der vergleichsweise jungen Unternehmensmarke. Der erste gemeinsame Schritt zur Markenbildung: die Entwicklung eines einzigartigen Corporate Designs mit Logo, Claim und Gestaltungsvorgaben für jede weitere Kommunikation. Darauf folgt die Entwicklung und Gestaltung einer Webpräsenz, die die ClimaCloud Vorteile klar und nachvollziehbar für die Zielgruppe auf den Punkt bringt.     

 

Konzept und Umsetzung

Die Kommunikation

ClimaCloud ist ein innovatives Unternehmen, das im Kontext eher konservativer Zielgruppen wie Kommunen, Banken und Stadtwerken agiert. Der ClimaCloud Auftritt sollte deshalb modern, aber nicht abgehoben gestaltet werden. Eine einfache Strukturierung und pointierte Aussagen bilden das Fundament für eine erfolgreiche Kommunikation. Im Fokus stehen Kundennutzen und der Markenwert „Einfachheit“. So positioniert sich die Marke ClimaCloud in ihrem Auftritt als erfahrener, ehrlicher und vertrauenswürdiger Partner.

Das Logo

  • ist klar und schnörkellos konzipiert und eindeutig strukturiert

  • leitet sich aus natürlichen Formen – Blatt und Regentropfen – ab und stellt so auch visuell den Zusammenhang zum wichtigen Unternehmensthema „Umwelt- und Klimabewusstsein“ her

  • Kürzel „CC“: ClimaCloud positioniert sich auch innerhalb des Logos als „Teil des Ganzen“ 

  • Farbgebung (Grün-Töne) – hohe Passung zur Branche

  • modernes, schlichtes und einprägsames Signet

Der Claim

ClimaCloud denkt weiter als andere Anbieter. Das bringt auch der ClimaCloud Claim zum Ausdruck: Einfach klüger heizen.         

Die Website

  • modernes Website-Konzept mit übersichtlicher Strukturierung

  • Stichwort „Einfachheit“: User-Orientierung und -Gratifikation spielen die Hauptrollen.

  • Die Website stellt das ClimaCloud Konzept textlich, aber auch in leicht verständlichen Erklärvideos vor.                 

 

Das Ergebnis

ClimaCloud profitiert von einem ebenso einzigartigen wie einprägsamen Markenauftritt, der vor allem von seiner Klarheit gekennzeichnet ist. Das neue Corporate Design und die ClimaCloud Website tragen wesentlich dazu bei, die Marke von Anfang an professionell am Markt zu etablieren.

Die Zielgruppe erfährt exakt, was ClimaCloud bietet und warum sich das ClimaCloud Konzept für sie lohnt. Insbesondere bei der Neukunden-Akquise punktet ClimaCloud mit der Wertigkeit des Markenauftritts: Das professionelle Auftreten verspricht ebenso professionelle Leistungen.

Dr. Evelin Schlotmann, ClimaCloud Mitgründerin und Geschäftsführerin, zieht ein positives Zwischenfazit zur Zusammenarbeit mit weitkamp marketing:

„Mit der Reflektion unserer Markenaufstellung und dem ClimaCloud Corporate Design hat weitkamp marketing unseren Markenkern absolut passend zum Ausdruck gebracht. Was uns außerdem gut gefällt: Hier haben wir eine Agentur gefunden, die von der Konzeption bis zu Texterstellung, Gestaltung und Programmierung tatsächlich alle Leistungen aus einer Hand bietet. Das erleichtert und beschleunigt die Zusammenarbeit, auf deren Fortsetzung wir uns freuen.“    

Jetzt mehr erfahren: ☏ 0541 915 311-0