Julia Zavodny: warum B2B-Marken eine klare Identität brauchen
Konzeption / Julia Zavodny

Baustelle Marke: warum B2B-Marken eine klare Identität brauchen.

„Marke Machen“ ist nicht die Hauptbeschäftigung des industriellen Mittelstandes. Wir erleben es häufig: B2B-Unternehmen, erfolgreich und seit Jahren oder Jahrzehnten am Markt etabliert, präsentieren sich suboptimal: nicht zeitgemäß, nicht zielgruppengerecht oder dem eigenen Standing nicht angemessen. Noch immer wird auf Markenaufbau im Mittelstand wenig Wert gelegt – sei es aus Budgetknappheit oder anderen Gründen.

Wo von Unternehmer zu Unternehmer gehandelt wird, gerät die Kommunikationsarbeit am „Konsumenten“ allzu oft aus dem Blick. Jedoch: Auch Unternehmer sind Kunden und müssen als solche wertgeschätzt und überzeugt werden. Dreh- und Angelpunkt: die sträflich vernachlässigte B2B-Marke. Sie wird in ihren Potenzialen unterschätzt und meist erst dann ins Visier genommen, wenn Probleme auftreten oder zu befürchten sind.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Wer sich als B2B-Unternehmer fit für die Zukunft machen will, sollte kontinuierlich auf seine Marke einzahlen. Denn: Auch wenn der Laden heute läuft, kann morgen die Konkurrenz zur Überholung ansetzen. Zum Beispiel, wenn das eigene Unternehmen mangels SEO-Invest bei Google aus dem Ranking rutscht.

 

Markenbildung als Zukunftsinvestition

Auch in Sachen Markenbildung gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Haben sich Kunden erst einmal abgewandt, wird Loyalität nicht durch ein neues Corporate Design wiederbelebt. weitkamp marketing hat sich auf die Beratung und Unterstützung von Industrieunternehmen in den Bereichen Kommunikation und Markenbildung spezialisiert. Um Ihre Position am Markt zu festigen und auszubauen, setzen wir auf ein dreischrittiges Konzept aus Analyse & Beratung, Strategie & Planung und Gestaltung & Realisation:

  • Wir analysierenden Ist-Stand Ihrer Marke, Positionierung und aller entscheidenden Faktoren wie Zielgruppe, Markenwerte und Alleinstellungsmerkmal. 
  • Wir entwickelnMarkenstrategien, die Ihren Kommunikationsmaßnahmen eine eindeutige, auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Richtung geben.
  • Wir beraten Sie ganzheitlich und verraten Ihnen, wie Sie das Maximum aus Ihrem Markenpotenzial herausholen.

Auf diesem sicheren Fundament bauen wir Ihre Marke Schritt für Schritt auf. Selbstverständlich sind wir auch für die Konzeption und Umsetzung aller Online- und Offline-Maßnahmen Ihr kompetenter Ansprechpartner. Unser Ziel: Wir geben Ihrer Marke das, was sie heute wie morgen zum Erfolg braucht: eine einzigartigeMarkenidentität, die Vorteile eindrucksvoll kommuniziert und sie vom Wettbewerb abhebt.

 

Markenaufbau im Mittelstand

B2B- und B2C-Marken haben mehr gemeinsam als meist angenommen. Beide müssen Menschen emotional erreichen und mit Argumenten überzeugen. Bei allen grundlegenden Gemeinsamkeiten mit B2C bleiben B2B-Marken jedoch etwas ganz Besonderes: Ihre komplexen Angebote richten sich an anspruchsvolle, fachkundige Zielgruppen. Da ist es mit 08/15-Werbung nicht getan.

Beim Aufbau Ihrer Marke arbeiten wir deshalb eng mit Ihnen zusammen. Schließlich sind Sie der Experte, wenn es um Ihr Unternehmen geht. Zugleich bringen wir Ihre Marke durch einen kritischen, ungetrübten Blick von außen nach vorne. Wir decken Stärken und Schwächen auf, die erst aus der Außenperspektive realistisch zu beurteilen sind. Und wir versprechen Ihnen: Wir helfen Ihnen bei der Entschlüsselung des „Mysteriums B2B-Kunde“ – und machen damit Kundenentscheidungen leichter kalkulierbar.

Und noch etwas können wir Ihnen versichern: Ganz gleich, wie gut Ihr „Laden“ heute läuft – wenn Sie den Aufbau Ihrer Marke konsequent in Ihren Unternehmensalltag integrieren, macht sich dies mit Sicherheit bezahlt. Sprechen Sie uns an: Wir verraten Ihnen anhand konkreter Beispiele, wie aus der „Baustelle Marke“ ein Pfand für die Zukunft wird.

Jetzt mehr erfahren: ☏ 0541 915 311-0