B2B. Marken. Kommunikation.

Die Aufgabe

Die Bergmann Gruppe ist ein echtes Emsländer Traditionsunternehmen und vereint unter ihrem Dach mehrere Geschäftsbereiche. Eine Kernkompetenz des Familienunternehmens: Dumper – von Klein bis Riesig und für alle Einsatzbereiche.

Bereits seit 2016 arbeitet Bergmann konsequent an der Elektrifizierung seiner Fahrzeuge. Unsere Aufgabe: eine crossmediale Kampagne zur Einführung des neuen Bergmann E-Dumpers 804.


Die Strategie

Mit 3,5 Tonnen ist der Bergmann 804 aktuell der weltgrößte Raddumper mit vollelektrischem Antrieb. Dieses Alleinstellungsmerkmal nutzten wir – und spielten es konsequent und zielgruppenspezifisch auf verschiedenen Kanälen. Die Botschaft: 100 Prozent emissionsfrei und geräuscharm überzeugt der „große Bergmann“ bei Einsätzen drinnen wie draußen, auf städtischen Baustellen sowie bei kommunalen Anwendungen.

Mit einem ausführlichen Vermarktungskonzept schafften wir die Basis für alle Maßnahmen. Dabei ging es im ersten Schritt darum, den neuen Dumper in das bestehende Produkt-Portfolio zu integrieren, bevor die Vermarktung online wie offline in Angriff genommen werden konnte. 


Das Ergebnis

Für den wachsenden Elektro-Bereich von Bergmann Dumper haben wir ein Signet entwickelt, welches die zentralen Mehrwerte der E-Dumper pointiert benennt und die neue Produktkategorie gut sichtbar kennzeichnet. Das E-Dumper-Signet wird überall dort platziert, wo Bergmann E-Dumper Thema sind.

Unsere Key Visuals für den E-Dumper 804 dienen als Grundlage für die Gestaltung von Anzeigen, Landingpages und weiteren Maßnahmen. Sie sprechen die Zielgruppen „Bau“ und „Kommunen“ individuell an. Im Spiel mit Emsland-Klischees bleibt die Kommunikation locker – und passt damit bestens zum bodenständigen und authentischen Unternehmen Bergmann.

Alle Kampagnen-Bausteine – von der Anzeige bis zur Website-Anpassung – haben wir für unseren Kunden Bergmann reaktionsschnell und aus einem Guss umgesetzt.

Vorteile:

  • crossmediale Kampagne
  • klare Botschaft
  • einheitliche Gestaltung
  • zielgruppenspezifische Kommunikation
  • zukunftsorientierte Struktur – ausbaufähig bei Portfolio-Erweiterung
  • humorvolle Ansprache
  • gute Sichtbarkeit online wie offline

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