B2B. Marken. Kommunikation.

Die Aufgabe

Die Helmers Maschinenbau GmbH ist ein Anbieter von Intralogistik-Lösungen für betriebsinterne Material- und Warenflüsse. In der Vergangenheit hatte das Osnabrücker Unternehmen sein technisches Angebot

in den Mittelpunkt gestellt. Nun wünschte es sich einen zeitgemäßen Auftritt, bei dem seine Stärken als Entwicklungs- und Service-Partner mehr Gewicht erhalten.


Die Strategie

In Helmers‘ Sparte ist eine Distinktion über das reine Produktangebot kaum möglich. Unser Anliegen: Mit einer neuen Positionierung soll Helmers Größe zeigen, den eigenen Wiedererkennungswert erhöhen und der relativen Austauschbarkeit auf Produktebene ein Profil mit klaren Mehrwerten für den Kunden entgegenstellen.

Geplant war zunächst das Redesign der Helmers Website, dem wir in Abstimmung mit unserem Kunden eine Neugestaltung des Helmers Corporate Designs voranstellten. Der Vorteil: eine einheitliche, einzigartige und die Marke aufbauende Kommunikation von Anfang an.


Das Ergebnis

Die Marke: Für Helmers entwickelten wir das MOVE Prinzip. Das Akronym MOVE setzt sich dabei aus den Anfangsbuchstaben der Schlüsselbegriffe zusammen, die wir für die Marke identifizierten: Material- und Warenfluss, Optimierung, Vernetzung und Effizienz. Das Versprechen an den Kunden: Durch seine Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung und Automatisierung optimiert Helmers betriebsinterne Material- und Warenflüsse für mehr Prozesseffizienz. Helmers selbst profitiert vom neuen Auftritt durch eine höhere Wertigkeit der Marke, die maßgeblich zu einer Wertsteigerung des Unternehmens beitragen kann. Zugleich ermöglicht die neue Aufstellung die Ansprache von Branchen, die bisher nicht zum Helmers‘ Kundenstamm zählten. Der Claim „We MOVE.“ schließt nahtlos an das Marken-Konzept an.

Das Corporate Design: Die zentralen Farben des neuen Helmers Corporate Designs sind ein Dunkelblau und Türkis. Das redesignte Logo erhält durch die gewählte Schrift eine digital-futuristische Anmutung und wird durch die Unterzeile „Intralogistic Systems“ ergänzt – ein weiterer Fingerzeig in Richtung Neuorientierung. Als Leitfaden für die stringente Gestaltung haben wir Helmers ein CD-Manual bereitgestellt, das alle relevanten Gestaltungsvorgaben leicht verständlich zusammenfasst.

Die Website: Die neue Helmers Website überzeugt durch ihre stringente Gestaltung, verbesserte Usability und einen modernen, freundlichen Look. Visuell stehen die Helmers Mitarbeiter im Fokus. Nutzer finden die Helmers Website – passend zum MOVE Prinzip und Claim – unter der Domain www.helmers-move.de.

Weitere Maßnahmen: Wir haben ein umfangreiches Print-Magazin entwickelt, in dem Kunden die neue Marke Helmers besser kennenlernen. Das neue Corporate Design hat sich außerdem bereits bei der Gestaltung einer Vertriebspräsentation, von Plakaten, Geschäftsausstattung, Außenwerbung und Fahrzeugbeklebungen bewährt.

Vorteile:

  • schlüssiges Fundament für den Markenaufbau und -ausbau
  • erfolgreiche Neupositionierung
  • einzigartiges und einheitliches Erscheinungsbild
  • hoher Wiedererkennungswert
  • stringente Kommunikation
  • pointierte, zielgruppenorientierte Botschaften
  • klare Strukturierung
  • nutzerfreundliche Website mit Wiedererkennungswert
  • Anschlussmöglichkeiten für weitere Maßnahmen

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